Freitag, 15. April 2011

Zweimal Valentino, einmal Versace

Gestern entdeckt in Harper's Bazar: die neue Anzeigenkampagne von Valentino mit Julia Saner (Körpergröße 181 cm, Oberweite angeblich 88 cm). Gsund schaut sie aus, nicht wahr?


Man fragt sich wirklich, warum solche Gerippe engagiert werden. Gut, Karl Lagerfeld hat es vor ein paar Jahren aus Provokationsgründe auf dem Höhepunkt der Anorexiediskussion getan. Aber im Haus Valentino? Versucht man so über die biederen Klamotten von Maria Grazia Chiuri und Pier Paolo Piccioli hinwegzutrösten?

Als der Maestro noch selbst Hand anlegte, zeigte sich die Qualität seiner Entwürfe unter anderem dadurch, dass auch fülligere Damen in seinen Kreationen (und der passenden Shapewear) eine erfreulichen Anblick boten. Hier Jennifer Hudson im Jahr 2007.


Und so sah sie vor zwei Monaten aus. Dramatisch erschlankt in einem etwas untypischen Kleid von Versace (nicht so nuttig wie sonst). Wer errät das Unterdrunter? Ich tippe auf Tapes.

Samstag, 2. April 2011

Die Diva

Als Elizabeth Taylor vor einer Woche starb, kreisten die Nachrufe um ihre perfekte Schönheit, ihre Ehen, ihre Freundschaft zu Michael Jackson und ihre Charities. Alles durchaus bemerkenswert.
Mir fehlte aber ein Aspekt völlig: das Schauspielerviech und Rasseweib. Schade, dass die meisten ihrer Filme mit diesem Niveau nicht mithalten konnten.
Ich fand es einfach atemberaubend, wie sie als Maggie in "Katze auf dem heißen Blechdach" mit allen sinnlich weiblichen Waffen um ihren Mann kämpft, den ihr an Sexyness ebenbürtigen Paul Newman.


Vor allem sind mir aber ihre Filme mit Richard Burton in Erinnerung, wo sie schon über ihre Mädchenerscheinung hinausgewachsen ist, oft ein wenig mollig, manchmal sogar ein wenig schleißig. Einfach mit einer Reife, die sich nicht mehr darum kümmert, was andere von ihr denken.
Mit ihr ließ sich sogar ein Film von Franco Zeffirelli ertragen, jenem ehemaligen Visconti-Assistenten, der eine Zeitlang vorgeben konnte, selbst ein Regisseur zu sein, bevor er das kulturpolitische Mastermind von Italiens braungetoastetem Cavaliere wurde.