Donnerstag, 8. März 2012

BHs verbrennen

Wieder einmal ist Frauentag. Ein großer imaginärer Blumenstrauß an die Schwestern der ersten und der zweiten Frauenbewegung: ohne sie und ihren Mut wären wir nicht dort, wo wir glücklicherweise sind. Und sie inspirieren uns weiterzukämpfen.
Ein zweiter Blumenstrauß den Brüdern, die uns auf dem Weg unterstützen, der noch zu gehen ist. Burschen, wir lieben Euch!
Eine der legen- dären feministi- schen Aktionen, bei der ich sehr gerne dabei ge- wesen wäre, war die öffentliche BH -Verbrennung an- lässlich der Miss America Wahl 1968. Historisch belegt ist eigent- ich nur, dass die Demonstrantinnen BHs, Mieder- höschen, Strapse, Strümpfe, Stöckel- schuhe und andere (zu dieser Zeit üblicherweise) einengende Kleidungsstücke in eine Abfalltonne warfen. Ob es dann tatsächlich ein Feuer gab, ist unklar. Aber der Mythos der Verbrennaktion war schnell geboren: in ironischer Umkehrung wurden nicht mehr aufmüpfige Frauen als Hexen verbrannt, sondern verbrannten die "Hexen" jetzt selbst die Symbole ihrer Unterdrückung. Wohin sollte das alles bloß führen? :))
Auf meinem Lieblingsfoto tragen Frauen Schilder mit einer Aufforderung, die bis heute aktuell geblieben ist: Let's judge ourselves as people. Dem ist nichts hinzuzufügen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen